fondant-/geburtstagstorte


das rezept


der teig: 6 eier, 250g zucker, 250 ml öl, 400g mehl, 100g speisestärke, 1 päckchen backpulver, 200 ml milch


die füllung: nutella (je nach belieben)


zum verzieren: happy birthday - kerzen, ganache & fondant (rezept unter regenbogentorte), geschenkband


material: schüsseln, 2 springformen, backblech, backpapier, messer


zeitaufwand: 2.5 stunden


backe beide kuchen bei 180° circa 50-60 minuten lang.

kuchen gerade zurecht schneiden, damit die torte später insgesamt gerade wird.

hier kannst du sehen,wie ich den kuchen geteilt und befüllt habe.

1. zuerst eier und zucker cremig rühren, dann häppchenweise mehl dazugeben und abwechselnd öl und milch eingießen. den teig auf zwei formen verteilen oder zweimal herstellen.

 

2. die kuchen bei 180° circa 50-60 minuten backen.

 

3. den kuchen abkühlen lassen und anschließend den 'deckel' abschneiden, sodass der kuchen gerade ist.

 

4. nun die kuchen in der mitte aufschneiden und befüllen.

 

5. nun mit ganache oder buttercreme bestreichen und  für eine stunde in den kühlschrank stellen.


6. jetzt einzeln mit fondant eindecken und verzieren. dann bis zum verzehr kaltstellen.

 

voilà, deine torte ist fertig! :)

hier überziehe ich gerade meinen unteren kuchen mit fondant. man kann auch beide auf einmal überziehen, aber ich wollte, dass man nacher zwei getrennte stöcke zum anschneiden hat - oben kleine stücke und unten große.

so sah nach der ganzen arbeit mein ergebnis aus. ich habe den teig geteilt, deswegen sind meine einzelnen stockwerke dünner ausgefallen.



meine inspiration: meine eigene kreativität